Hauptbahnhof München

Was hat Stuttgart mit München gemeinsam?

Einen Hauptbahnhof, der ein Kopfbahnhof (=Sackbahnhof) ist.

Stuttgart21

ist der Projektname, der den Kopfbahnhof zu einem Durchgangsbahnhof machen soll. Diese Umbaumaßnahnen sind der Deutschen Bahn (DB) rund 4 Mrd. (= 4.000.000.000) Euro wert. Die Bahn erwartet sich dadurch eine Menge Vorteile.

Hamburg-Altona

Der Sackbahnhof Hamburg-Altona soll umgebaut werden zu einem Durchgangsbahnhof.

Und München?

Sind diese Vorteile nicht auch für München zutreffend?

Lösen wir also den Hbf München komplett auf!
Nehmen wir die dadurch frei werdenden Flächen für Wohnungsbau und Büroflächen!

Das Ganze funtioniert aber nur, wenn
- die U5 bis Pasing fährt und den Pasinger Bahnhof senkrecht quert.
- die U3 von Norden kommend über Untermenzig den Bahnhof Pasing erreicht und weiter nach Freiham fährt (Nicht die U5!)
- Der S-Bahn-Ring-Nord fertig gestellt ist
- Der S-Bahn-Ring-Süd existiert

Für den S-Bahn-Ring muss gelten:
- Eigene Gleise für Güter-/Fernverkehr und S-Bahn
- Evtl. können Güter-/Fernverkehr und S-Bahn übereinander, also auf 2 Ebenen, fahren.
- Einhausung der Gleise in der Nähe von Wohngebäuden

zurück