Hier entsteht eine Sammlung von Konzepten für den Nahverkehr in München
Eine Ideensammlung, wie der Nahverkehr der Zukunft aussehen könnte. Dabei werden alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt.
- Seilbahn
Von der Studentenstadt über dem Frankfurter Ring zum Oberwiesenfeld
Die Variante der Grünen
- S-Bahn
2.Stammstrecke - Die Verlängerung der U4/U5 bis über Pasing Pasing hinaus
und/oder die Verlängerung der U3 nach Pasing sind bessere Alternativen.
10 populäre Irrtümer zur Münchner S-Bahn - von Georg Kronawitter
Plan-A des Aktionsbündnis S-Bahn München - ein guter Weg für alle S-Bahn-Nutzer und Steuerzahler.
Nordring-Ausbau ist der Vorschlag der Freien Wähler
Nordtunnel - Schnelle Schienenverbindung zum Flughafen und Lösung für 6 weitere Verkehrsprobleme
Herzog, Atabay, 2016, Perspektiven für den Schienenverkehr im Großraum München
S-Bahn-Südring vs. S-Bahn-Tunnel: Streckenführung und Baukosten - Studie von Vieregg-Rössler
- U-Bahn
Ring-U-Bahn von Johannes Schlüter - Eine Idee zum Nachdenken.
U9 Planung der MVG (aktualisiert) - Die U6 zum Marienplatz wird abgeschafft!
U9neu von Pasing nach Garching - Zwischen U6 und U2 und weiter auf der U5. - Eine bemerkenswerte Variante !
Verbindung von der U5 (Pasing) zur U3 (Moosach) Vorschlag der Freien Wähler - Eine prüfungswürdige Alternative
U5 Alternative Trassenführung - Statt 2. Tunnel ein diskussionswürdiger schneller Weg in die Stadt, der Pasing senkrecht quert.
U26neu - Spange von der U2 zur U6 (überarbeitet) - Vom Hauptbahnhof direkt zum Stadion!
Westtangente als U-Bahn-/Auto-Tunnel-Kombi - Eine neue Idee!
Verlängerung der U2 im Osten bis zur A94 mit einem P+R-Parkplatz und Busbahnhof.
Verlängerung der U3-West nach Freiham und U9neu/U5 nach Pasing und die U3-Ost über Engelschalking, Riem, Messe bis Gronsdorf NEU!
Zwei Videos der MVG zur künftigen Entwicklung: Haltestelle Hauptbahnhof der U9 und nach 2020.
- Tram
Westtangente -
Super, aber bitte als U-Bahn! siehe oben
Nordtangente (Tram 24) mit Anschluß an den Busbahnhof Studentenstadt
Tram 23 mit 24 kombinieren ist der Vorschlag der Siedlerschaft Kieferngarten e.V.
Kritik am geplanten ÖPNV (Tram24 und U6/U9) im Münchner Norden
Damit die Tram 23 kommen kann, soll das Parkhaus an der Kieferngartenstraße abgerissen werden !, NEU!
- Bus
- Wie wär's mal mit einem elektrischen Oberleitungsbus statt der Tram23-Verlängerung? NEU!
- Überlegungen zum Fernbus
- Autoverkehr
Englischen Garten untertunneln - Schön, aber jeweils eine Spur mehr an der Oberfläche würde das Stauproblem besser und schneller lösen.
Westtangente zur Entlastung des Mittleren Rings - Eine neue Idee!
- Radfahrer
Radlhauptstadt
Radwegekonzept der Stadt
Vom Bahnhof in den Münchner Norden. Das Konzept
des AFD.
Ein Radlschnellweg von BMW nach Garching.
Beispiel eines Fahrradparkhauses in Utrecht
- Fußgänger
- Warum nicht die gesamte Altstadt (innerhalb des Altstadtringes) zur Fußgängerzone erklären?
- Taxis und Anwohner wird die Zufahrt gestattet
- Parken innerhalb des Altstadtrings ist nur in Parkhäusern möglich
- dafür mehr Freischankflächen für eine lebenswerte Innenstadt.
- Softwareentwickler für eine Verkehrswende
- Rette Deinen Nahverkehr
- OpenSource-Stack
Sie haben auch eine gute Idee? Schreiben Sie mir unter admin@nahverkehrmuenchen.de
Und hier eine Idee zur Verkehrsvermeidung.
Oder wollten Sie zum MVV, MVG,
S-Bahn-München
oder zur Aktion Münchner Fahrgäste zu der Mitfahrzentrale oder zu blablacar?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hätte König Ludwig I. den Weitblick heutiger Verkehrsexperten gehabt,
wäre die Ludwigstraße einspurig mit zwei Ausweichstellen gebaut worden.