Hier entsteht eine Sammlung von Konzepten für den Nahverkehr in München
Eine Ideensammlung, wie der Nahverkehr der Zukunft aussehen könnte. Dabei werden alle Verkehrsteilnehmer berücksichtigt.
- Seilbahn
Von der Studentenstadt über dem Frankfurter Ring zum Oberwiesenfeld
Die Variante der Grünen
- S-Bahn
2.Stammstrecke - Die Verlängerung der U4/U5 bis über Pasing Pasing hinaus
und/oder die Verlängerung der U3 nach Pasing sind bessere Alternativen.
10 populäre Irrtümer zur Münchner S-Bahn - von Georg Kronawitter
Plan-A des Aktionsbündnis S-Bahn München - ein guter Weg für alle S-Bahn-Nutzer und Steuerzahler.
Nordring-Ausbau ist der Vorschlag der Freien Wähler
Nordtunnel - Schnelle Schienenverbindung zum Flughafen und Lösung für 6 weitere Verkehrsprobleme
Herzog, Atabay, 2016, Perspektiven für den Schienenverkehr im Großraum München
S-Bahn-Südring vs. S-Bahn-Tunnel: Streckenführung und Baukosten - Studie von Vieregg-Rössler
- U-Bahn
Vision2100
Ring-U-Bahn von Johannes Schlüter - Eine Idee zum Nachdenken.
U9 Planung der MVG (aktualisiert) - Die U6 zum Marienplatz wird abgeschafft!
U9neu vom Hbf über die Bayernkaserne zur Allianz Arena - Zwischen der U6 und U2 -
Verbindung von der U5 (Pasing) zur U3 (Moosach) Vorschlag der Freien Wähler - Eine prüfungswürdige Alternative
U5 Alternative Trassenführung - Statt 2. Tunnel ein diskussionswürdiger schneller Weg in die Stadt, der Pasing senkrecht quert.
U26neu - Spange von der U2 zur U6 (überarbeitet) - Vom Hauptbahnhof direkt zum Stadion!
Westtangente als U-Bahn-/Auto-Tunnel-Kombi - Eine neue Idee!
Verlängerung der U2 im Osten bis zur A99 mit einem P+R-Parkplatz und Busbahnhof.
Verlängerung der U3-West nach Freiham und U9neu/U5 nach Pasing und die U3-Ost über Engelschalking, Riem, Messe bis Gronsdorf
Zwei Videos der MVG zur künftigen Entwicklung: Haltestelle Hauptbahnhof der U9 und nach 2020.
- Tram
Westtangente -
Super, aber bitte als U-Bahn! siehe oben
Nordtangente (Tram 24) mit Anschluß an den Busbahnhof Studentenstadt
Tram 23 bis Neufreimann und den Kieferngarten via Neufreimann zum Am Hart mit einem Expressbus verbinden.
Kritik am geplanten ÖPNV (Tram24 und U6/U9) im Münchner Norden
Damit die Tram 23 kommen kann, soll das Parkhaus an der Kieferngartenstraße abgerissen werden !
Alternativer Weg der Tram 23 zur U6 mit Anschluß Zenith, Kesselhaus, Motorworld und M.O.C.
Das wollen die Bürger bei bei den Projekten der Westtangente, Nordtangente und Münchner Norden
Ist eine Tram zeitgemäß ?
- Bus
- Wie wär's mal mit einem elektrischen Oberleitungsbus statt der Tram23-Verlängerung? NEU!
- Überlegungen zum Fernbus/ZOB
Vergleich Tram-Bus NEU!!
- Auto
- Englischen Garten untertunneln - Schön, aber jeweils eine Spur mehr an der Oberfläche würde das Stauproblem besser und schneller lösen.
- Westtangente zur Entlastung des Mittleren Rings - Eine neue Idee!
- Ausbau der A99 im Südwesten zur geschlossenen Ringautobahn. Was Rom kann, sollten wir auch können!
- Vorschlag, wie der Autoverkehr verringert werden kann. NEU!!
Radfahrer
Radlhauptstadt
Radwegekonzept der Stadt
Vom Bahnhof in den Münchner Norden. Das Konzept
des AFD.
Ein Radlschnellweg von BMW nach Garching.
Beispiel eines Fahrradparkhauses in Utrecht
- Fußgänger
- Warum nicht die gesamte Altstadt (innerhalb des Altstadtringes) zur Fußgängerzone erklären?
- Taxis und Anwohner wird die Zufahrt gestattet
- Parken innerhalb des Altstadtrings ist nur in Parkhäusern möglich
- dafür mehr Freischankflächen für eine lebenswerte Innenstadt.
- Softwareentwickler für eine Verkehrswende
- Rette Deinen Nahverkehr
- OpenSource-Stack
Sie haben auch eine gute Idee? Schreiben Sie mir unter admin@nahverkehrmuenchen.de
Und hier eine Idee zur Verkehrsvermeidung.
Oder wollten Sie zum MVV, MVG,
S-Bahn-München
oder zur Aktion Münchner Fahrgäste zu der Mitfahrzentrale oder zu blablacar?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hätte König Ludwig I. den Weitblick heutiger Verkehrsexperten gehabt,
wäre die Ludwigstraße einspurig mit zwei Ausweichstellen gebaut worden.