Einsatz eines Oberleitungs-Bus (Obus) statt der Tram23-Verlängerung
So könnte der Obus auch in München aussehen, der heute schon in Linz fährt:
Vorteile:
- Bus wird elektrisch angetrieben
- Statt schwere Batterien (kein Verbrauch von fragwürdig produzierten 'Seltenen Erden') hat er zwei Stromabnehmer
- Er hat die Länge einer Trambahn
- Der Bau eines Tram-Gleiskörpers entfällt
- Das Einbiegen von der Heidemannstraße in die Kieferngartenstraße gelingt geräuschlos
- Das P+R-Parkhaus muß nicht abgerissen werden und bleibt den Pendlern erhalten
- Das Wenden an der U-Bahn-Haltestelle U6 geschieht geräuschlos
- Er macht die Verlängerung der Tram 23 zum Kieferngarten überflüssig
- Der Bus könnte mehrere Haltestellen im neuen Wohngebiet haben, nicht nur eine(!), wie die geplante Tram 23
- Der Wartungsbahnhof könnte das nahgelegene Gelände von Autobus Oberbayern sein,
von wo aus heute schon die meisten Diesel-Busse starten
So sieht der Innenraum der Fahrzeuge in Linz aus:
Nachteile:
- Ein für München neues und unbekanntes System
- Die Entscheider müssen offen für etwas Neues sein