Bessere Streckenführung der Tram 24

Warum die Nordtangente an der Studentenstadt beginnen muß



Legende Tram 24

Planung der Stadt

Die Planung der Stadt sieht vor, die Tram 24 vom Kieferngarten über die Heidemannstr. zum Hart zu führen.

Variante A

Die Tram 24 beginnt an der Studentenstadt und führt über den Euro Industriepark, Heidemannstr. zum Hart.

Variante B

Die Streckenführung geht von der Studentenstadt über die Domagkstr. zum Hart.

Warum muss die Tram an der Studentenstadt beginnen?

Die Studentenstadt wird neben der U6 von 5 Buslinien angefahren.
Diese kommen sowohl aus dem Norden (181, Wallnerstr., BR & Moschee, 15 Minutentakt ) als auch vom Osten (50, Johanneskirchen, 10 Minutentakt) und Westen (50, OEZ, 10 Minutentakt). Zusätzlich kommen noch die Regionalbusse aus Ismaning (231, 10/20 Minutentakt) und Unterföhring (233,10/20 Minutentakt).

Der Kieferngarten wird nur von 2 Buslinien aus dem Westen angefahren,
(140, Scheidplatz, 20 Minutentakt) und (171, Feldmoching, 20 Minutentakt).
Derzeit bedienen sie fast ausschließlich Personen, die an der Strecke wohnen und mit der U6 oder U2 in die Innenstadt fahren.

Das Personenpotential für die Tram 24 ist also an der Studentenstadt wesentlich größer. Ferner wird der größere P+R-Parkplatz an der Studentenstadt (405 Plätze) mehr Autofahrer motivieren, auf die Tram umzusteigen als das kleine Parkhaus am Kieferngarten (235 Plätze), zumal der P+R-Studentenstadt direkt an der B11 liegt. Zum P+R-Parkhaus Kieferngarten muss ein Umweg in Kauf genommen werden.

Die Tram 24 bringt BMW-Mitarbeiter von der Studentenstadt zum Hart und kann den Bus 50 entlasten.




zurück