Tram-Bus-Vergleich

Hier sollen die Vor- und Nachteile von Tram und Bus aufgezeigt werden. Bei den Bussen werden zwei Modelle betrachtet, nämlich
- ein rein mit Batterie betriebener Bus, den die Stadt München z.Z. testet
- ein Oberleitungsbus mit kleiner Batterie wie er in Salzburg/Linz im Einsatz ist


Kriterium Tram E-Bus mit
großer Batterie
O-Bus
hybrid Elektro
Bemerkung
. Tram Avenio T1
Typ: Avenio T1, Siemens
eCitaro
Typ: eCitaro, Mercedes

Typ AG 300 T, Van Hool
Linz verzichtet auf den Ausbau der Tram zu Gunsten von O-Bus
Link zum Video Video Video Video
Einsatzort München München Linz, Salzburg, Solingen
Oberleitung erforderlich ja nein ja
Gleisbett
erforderlich
ja nein nein
Kapazität
Sitzpl./Stehpl./Gesamt
69/147/216 41/104/145 ?/?/ 180 Dem Fahrgast ist eine hoher Takt wichtiger als eine große Kapazität
Spurgebunden ja nein nein Bus kann Unfällen ausweichen bzw. Umleitungsstrecke fahren
Fahrgeräusch hoch gering gering
Motorleistung 720kW = 979 PS 252 kW = 344 PS 320 kW= 436 PS
Kurvengeräusch laut leise leise Linz: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/O-Bus-wird-E-Bus-Linz-faehrt-in-ein-neues-Zeitalter;art66,2021661
Durchmesser Wendeschleife groß gering gering
Stromspeicher zur Fortbewegung keinen Batterie Batterie/Kondensator
Verhalten bei Stromausfall unkontrollierter Stillstand auf Kreuzungen oder freier Strecke keine Beeinträchtigung Weiterfahrt zum Depot möglich
Bremsweg lang mittel mittel
Batterie-Ladedauer entfällt ca. 5-6 Stunden unbekannt, da während der Fahrt geladen O-Bus: Die Batterie wird automatisch geladen, wenn der Bus mit Strom aus der Oberleitung fährt
Reichweite beliebig max. 280 km beliebig, 10-30 km ohne Oberleitung E-Bus: Batterie derzeit nicht immer ausreichend für eine Schicht.
O-Bus:Batteriefahrt bei Ausweichrouten oder auf Aussenstrecken möglich
Wirtschaftlichkeit gegeben unsicher gegeben E-Bus: Wirtschstlickeit unsicher, siehe hier
O-Bus:Batteriefahrt bei Ausweichrouten oder auf Aussenstrecken möglich
Unfall ohne Beteiligung Aufwendiger SEV erforderlich Umfahrung möglich Umfahrung möglich gemeint ist hier eine Störung/Unfall Dritter auf der fahrplanmäßigen Strecke
Sonstiges - keine ausfahrbare Rampe für Rollstuhlfahrer
- klingelt bei Vorbeifahrt an der Gegentram
- Ausfall bei Schnee und Eis
- keine hohe Beförderungskapazität
- Dachluke fehlt, da Batterien auch auf dem Dach
- Spezialreifen erforderlich, da Batteriegewicht sehr hoch
Bremsenergie wird in schnell ladbaren Kondensatoren gespeichert. Siehe auch: http://www.stadtbus.de/ und auch http://www.strassenbahnfreunde.de/ und hier

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