U-Bahn-Spange (U26) von der U2 zur U6


Kartenquelle:Openstreet.org
Spange U2 zur U6
gelb: Trambahn - blau: U-Bahn

Warum diese Spange (vom Frankfurter Ring U2 zum Kieferngarten U6) benötigt wird:



1. Bhf. Frankfurter Ring

Der Bahnhof ist vorhanden, muss aber umgebaut werden

2. Bhf. Mü.Nord

Ein neuer wichtiger Umsteigebahnhof zum geplanten S-Bahn-Ring,
der den Norden Münchens erschließt und einen schnellen Weg zum Ostbahnhof sicher stellt.
Dadurch wird auch der Bhf. Marienplatz entlastet!

3. Bhf. Bayernpark (heutige Bayernkaserne)

Hier entstehen ca. 3.500 Wohnungen für rund 10.000 Menschen.
Ein U-Bahn-Anschluß ist dringend erforderlich! Umsteigen zur Trambahn ist möglich.

4. Bhf. Carl-Orff-Bogen

Dieser Bahnhof muß gebaut werden

5. Fröttmaning (Süd)

Dieser Bahnhof existiert bereits, muss aber um einen unterirdischen Bahnhof für die U26 ergänzt werden

6. Bhf. Fröttmaning Nord

Hier sollte ein 2. Bahnhof (Fröttmaning Nord) entstehen,
damit das Stadion von einer 2. U-Bahn-Station erreicht werden kann.
Somit konzentrieren sich die Besucherströme nicht nur auf den einzigen Bahnhof Fröttmaning (Sicherheitsaspekt).
Der Bhf. Fröttmaning Nord kann auch zur Fan-Trennung dienen (z.B. Fans der Gastvereine, die mit dem Zug anreisen).
Die U26 fährt weiter bis Garching Forschungszentrum, damit die Studenten von dort aus ohne umzusteigen die TU-Innenstadt erreichen können.
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