Kombi-Westtangente für Autoverkehr + U-Bahn
Westtangente Streckenführung Westtangente Streckenführung

1 Bahnhof Moosach

(besteht, muss erweitert werden, evtl Weiterfahrt als U3)

2 Bahnhof Botanischer Garten

muß neu gebaut werden;
Beginn des KFZ-Tunnels mit Ein-/Ausfahrten aus der Menzinger Str. und dem Wintrichring

3. Bahnhof Nymphenburg

muss neu gebaut werden
Tunnel Ein-und Ausfahrt in die Arnulfstr.

4 Bahnhof Laim

existiert, muss erweitert werden
Umsteigemäglichkeit zur S-Bahn-Bahn
Tunnel Ein-und Ausfahrt in die B2 (Landsberger Straße nach West und Ost)

5 Bahnhof Agnes Bernauer Str

muß neu gebaut werden;

6 Bahnhof Laimer Platz

Umsteigemöglichkeit zur U5

7 Aindorfer Str.

Bahnhof muß neu gebaut werden;
und/oder Bahnhof Ammerseestr.

7a Ammerseestr.

Umsteigemöglichkeit zur Trambahn Linie 18
Tunnel Ein- und Ausfahrt in die A96 Autobahn Lindau.
P+R-Parkhaus quer über die A96 mit großen Glasflächen der Sicherheit wegen.

8 Andreas-Vöst-Str.

muß neu gebaut werden;

9 Holzapfelkreuth

Umsteigemöglichkeit zur U6

10 Waldfriedhof

muß neu gebaut werden;

10a Tunnel

Tunnel Ein- und Ausfahrt in die A 95 Autobahn Garmisch.

11 Forstenrieder Allee

Umsteigemöglichkeit zur U3

12 Drygalski Allee

muß neu gebaut werden;
Tunnel Ein-und Ausfahrt in die Drygalski Allee

13 Aidenbachstr.

muß neu gebaut werden;

14 Solln

Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn-Bahn
Tunnel Ein- und Ausfahrt in die B11 (Wolfratshauser Str.)
Schienen und Bahnhof Solln 2-stöckig überbauen, um damit P+R-Angebot zu erweitern

Vorteile dieser Kombi-Westtangente

Mit der Realisierung dieser Tangente würde in einem Arbeitsschritt eine neue U-Bahn und ein weiterer Tunnel in einer kostengünstigen Kombination gebaut werden.
Ob die U-Bahn oder die Autos in der ersten Ebene unter der Oberfläche fahren, ist zweitrangig. Die kostengüstigere Variante sollte gewählt werden.

Der KFZ-Tunnel soll in jede Richtung 3 Fahrspuren und eine Standspur haben. Der Tunnel würde den Mittleren Ring vor allem im Bereich Luise-Kiesselbach-Platz bis zum Georg-Brauchle-Ring entlasten. Im morgendlichen Berufsverkehr könnte der Stau am Ende der Autobahnen Lindau und Garmisch sich auflösen, da von vielen Fahrzeugen, die nach Norden oder Süden wollen, die Westtangente gewählt wird.

Die Fürstenrieder Straße bleibt für den lokalen Verkehr bestehen und kann sogar um einige Parkplätze ergänzt werden.

Die Luftqualität in der Fürstenrieder Str. verbessert sich trotz einer höheren KFZ-Kapazität, da die Tunnelluft abgesaugt und von Schadstoffen gereinigt wird.

Die Strecke zwischen Nymphenburg und Ammerseestr. sollte 4-spurig in jede Richtung ausgebaut werden, da mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Grund hierfür ist die Bahntrasse, die wie eine Schlagbaum den Norden vom Süden trennt und hier eine gute Möglichkeit besteht, staufrei die Bahngleise überwinden (unterfahren) zu können.